Leseförderung durch Büchereibesuche

Im Zuge der Unverbindlichen Übung „Leseförderung“ absolvieren wir Büchereibesuche und ermöglichen den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, in eine Welt der Bücher, Comics und Zeitschriften einzutauchen.

Nach einem kurzen Fußweg lernen die Kinder in der Leseecke der Büchereien Rabenhof oder Erdbergstraße, in einer angenehmen Haltung zur​ Ruhe zu kommen, je nach Interesse ein oder mehrere Bücher auszuwählen und sich auf Lesen, Betrachten und Zuhören, aber auch Kommentieren und Nacherzählen zu konzentrieren. Die so entstehenden Dialoge mit den Lehrerinnen als Bezugspersonen geben der Schriftsprache, Bildern, dem Nachvollziehen einer Geschichte bzw. der vermittelten Information eine emotionale Bedeutung und wirken in Hinsicht auf Motivation und Begeisterung prägend auf das weitere Interesse und Leseverhalten.

Über das visuelle Aufnehmen von Reizen hinaus, spielt beim Vorlesen für unsere SchülerInnen das Hörerlebnis im Sinne eines ganzheitlichen und stark emotional besetzten Wahrnehmungsprozesses eine wichtige Rolle. Kinder begegnen auf diese Weise der Bücherei als einen Ort, wo das Erzählen von Geschichten zuhause ist und sie auch eine gewisse Intimität der Vorlese-Situation spüren können.

Weitere Aktivitäten:

• Schülermagazine

• Einmal monatlich bleiben wir im Schulhaus, widmen uns der aktuellen Minispatzenpost/Spatzenpost und lösen knifflige Aufgaben und Rätsel.

• Themenboxen

• Im Herbst bestellten und holten wir uns eine Themenbox des Bibliothekspädagogischen Zentrums und konnten in unserer Lese-Kuschelecke über Hexen, Gänse, Eichhörnchen, Halloween und Überwinterung lesen und hören.

• Lesen mit allen Sinnen

• Bilderbuch-Kino